Der Avoid-Shift-Improve Ansatz

Hier finden Sie umfassende Informationen und praxisorientierte Ansätze, um den CO2-Ausstoß im Güterverkehrs signifikant zu reduzieren.

Entdecken Sie in den folgenden Absätzen eine nicht erschöpfende Übersicht über Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Transports gemäß des bekannten “Vermeiden-Verschieben-Verbessern” (Avoid-Shift-Improve) Ansatzes. Dieser Ansatz wird in aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und in der Praxis verwendet. Ursprünglich für den öffentlichen Verkehr eingeführt, wird er heute auch häufig als Priorisierung und Kategorisierung von Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs verwendet.

KategorieTitelBeschreibung
VermeidenReduktion des Volumens oder Gewichts von Ladungsträgern oder PaketenNutzung von Leichtbauweisen, optimiertes Design von Ladungsträgern oder Verpackungen
VermeidenReduktion der erforderlichen TransportstreckeDurch geografische Bündelung, wie dem Einsatz von Sammel- und Verteilzentren, Relokation von Lagern, oder dem verschieben gewisser Tätigkeiten näher an den Kunden (bspw. Verpacken), …
VermeidenReduktion der erforderlichen TransportfrequenzDurch zeitliche Bündelung zum Erreichen einer höheren Auslastung, dem Erhöhen der Kapazität der eingesetzten Fahrzeuge, bspw. durch Trailer mit hohen Dächern für großvolumige Sendungen, der Elimintation von Just-in-Time Transporten, oder der Schaffung von mehr Flexibilität bei den Ankunftszeiten
VermeidenErhöhte Zusammenarbeit mit anderen Spediteuren und UnternehmenNutzung von Synergien mit anderen Unternehmen, bspw. Ausnutzen gegenläufiger Transporte zum Vermeiden von Leerfahrten oder Zusammenfassen mehrerer Sendungen durch Nutzung von Frachtbörsen, …
VermeidenAuswahl der Route mit den geringsten EmissionenEinsatz moderner Routenplanungssoftware, die die vorgegebene Route hinsichtlich der Emissionen oder externen Kosten optimiert
VerlagernVerlagerung des Transports auf die SchieneIm kombinierten Verkehr oder durch Direktanbindung
VerlagernVerlagerung des Transports auf Binnenschifffahrt oder küstennahe Verbindungen (“short sea”)Nutzung europäischer Binnenwasserstraßen wie Donau oder Rhein oder Verlagerung von Straßentransporten auf küstennahe Schifffahrt, bspw auf der iberischen Halbinsel, Italien, Griechenland, …
VerbessernMotivierung der Fahrzeugführer, energieeffizient zu fahren (Eco-Driving)Anreize, wie das Schaffen eines “Wettbewerbs” zwischen den Fahrern, um Maßnahmen wie schonende Fahrweise, das Abstellen des Fahrzeugs bei Stillstand, … zu bewerben
VerbessernReduzierung des Fahrzeugalters und Verbesserung des Zustands der FahrzeugeErsetzen alter Motoren durch EURO VI, regelmäßige Wartung, Verwendung von Motorölen mit geringer Reibung, Verwendung von Reifen mit geringem Rollwiderstand, …
VerbessernNutzung von alternativen Kraftstoffen in konventionellen VerbrennungsmotorenBeimengung zum Diesel oder vollständiger Ersatz durch FAME, HVO, e-Fuels, …
VerbessernNutzung von alternativen AntriebenElektrischer Antrieb mit Energie aus Batterie, Brennstoffzelle oder Überkopfleitung, Antrieb durch Verbrennungsmotoren mit Gas, …
Übersicht über mögliche Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen nach Miklautsch und Woschank (2022), Miklautsch und Woschank (2023)