Hier finden Sie umfassende Informationen und praxisorientierte Ansätze, um den CO2-Ausstoß im Güterverkehrs signifikant zu reduzieren.
Entdecken Sie in den folgenden Absätzen eine nicht erschöpfende Übersicht über Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Transports gemäß des bekannten “Vermeiden-Verschieben-Verbessern” (Avoid-Shift-Improve) Ansatzes. Dieser Ansatz wird in aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und in der Praxis verwendet. Ursprünglich für den öffentlichen Verkehr eingeführt, wird er heute auch häufig als Priorisierung und Kategorisierung von Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs verwendet.
Kategorie | Titel | Beschreibung |
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Vermeiden | Reduktion des Volumens oder Gewichts von Ladungsträgern oder Paketen | Nutzung von Leichtbauweisen, optimiertes Design von Ladungsträgern oder Verpackungen |
Vermeiden | Reduktion der erforderlichen Transportstrecke | Durch geografische Bündelung, wie dem Einsatz von Sammel- und Verteilzentren, Relokation von Lagern, oder dem verschieben gewisser Tätigkeiten näher an den Kunden (bspw. Verpacken), … |
Vermeiden | Reduktion der erforderlichen Transportfrequenz | Durch zeitliche Bündelung zum Erreichen einer höheren Auslastung, dem Erhöhen der Kapazität der eingesetzten Fahrzeuge, bspw. durch Trailer mit hohen Dächern für großvolumige Sendungen, der Elimintation von Just-in-Time Transporten, oder der Schaffung von mehr Flexibilität bei den Ankunftszeiten |
Vermeiden | Erhöhte Zusammenarbeit mit anderen Spediteuren und Unternehmen | Nutzung von Synergien mit anderen Unternehmen, bspw. Ausnutzen gegenläufiger Transporte zum Vermeiden von Leerfahrten oder Zusammenfassen mehrerer Sendungen durch Nutzung von Frachtbörsen, … |
Vermeiden | Auswahl der Route mit den geringsten Emissionen | Einsatz moderner Routenplanungssoftware, die die vorgegebene Route hinsichtlich der Emissionen oder externen Kosten optimiert |
Verlagern | Verlagerung des Transports auf die Schiene | Im kombinierten Verkehr oder durch Direktanbindung |
Verlagern | Verlagerung des Transports auf Binnenschifffahrt oder küstennahe Verbindungen (“short sea”) | Nutzung europäischer Binnenwasserstraßen wie Donau oder Rhein oder Verlagerung von Straßentransporten auf küstennahe Schifffahrt, bspw auf der iberischen Halbinsel, Italien, Griechenland, … |
Verbessern | Motivierung der Fahrzeugführer, energieeffizient zu fahren (Eco-Driving) | Anreize, wie das Schaffen eines “Wettbewerbs” zwischen den Fahrern, um Maßnahmen wie schonende Fahrweise, das Abstellen des Fahrzeugs bei Stillstand, … zu bewerben |
Verbessern | Reduzierung des Fahrzeugalters und Verbesserung des Zustands der Fahrzeuge | Ersetzen alter Motoren durch EURO VI, regelmäßige Wartung, Verwendung von Motorölen mit geringer Reibung, Verwendung von Reifen mit geringem Rollwiderstand, … |
Verbessern | Nutzung von alternativen Kraftstoffen in konventionellen Verbrennungsmotoren | Beimengung zum Diesel oder vollständiger Ersatz durch FAME, HVO, e-Fuels, … |
Verbessern | Nutzung von alternativen Antrieben | Elektrischer Antrieb mit Energie aus Batterie, Brennstoffzelle oder Überkopfleitung, Antrieb durch Verbrennungsmotoren mit Gas, … |